Tipps für Ihre persönliche Fastenzeit
In der Video-Predigt von Pfarrer Pack am 21.02. und 28.02. geht es um das Thema "Fasten". Auch wenn Sie davon nicht so viel halten - schauen Sie sich dennoch mal die folgenden Tipps an: Anregungen für einen fokussierten Glauben.
Versuchen Sie in den nächsten Tagen mal bewusst, äußere Reize zu reduzieren. Jeder kleine Schritt zählt da schon. Bitte verstehen Sie meine Anregungen nicht als Liste, die Sie abarbeiten müssten. Suchen sie sich ein oder zwei davon aus und TUN Sie es! Regelmäßig. Nachhaltig. Über die Fastenzeit hinaus. So ist das gedacht.
Schalten Sie Ihr Smartphone mal aus...
... für eine Stunde, zwei Stunden, einen halben Tag, einen ganzen Tag! Und entdecken Sie, dass Sie durchaus auch ohne ständiges Online-Sein leben können! Und dass Sie trotzdem Ihre Freunde behalten!
Schalten Sie Geräuschkulissen aus, die sonst in Ihrem Alltag beschallen
Das Radio muss nicht ständig dudeln. Der Fernseher kann mal einen Tag lang aus bleiben. Nehmen Sie bewusst wahr, was die „Stille“ in Ihnen auslöst.
Reduzieren Sie Ihren Informationskonsum! Lesen Sie nur einmal/Woche Zeitung.
Sie werden entdecken: Die Welt geht nicht unter (falls ja, merken sie das auch ohne Zeitung!) und Sie werden nicht dümmer.
Reduzieren Sie Ihren Bibel-Text-Konsum!
Statt viel zu lesen, mit einem neuen Gedanken jeden Tag, denken Sie mal über einen Bibelvers 1 2 3 Tage lang nach. Verzichten Sie auf Anregungen in Büchern dazu! Denken Sie seblst! Stellen Sie Fragen an den Text! Verkosten Sie das Wort Gottes mal intensiv! Lassen Sie Gottes Wort zu Ihrem Herzen sprechen!
Nehmen Sie sich am Tag 5 Minuten Zeit für Stille
(Sie brauchen dazu einen Ort, an dem Sie wirklich ungestört sind)
Setzen Sie sich hin!
Legen Sie die Hände in den Schoß (wortwörtlich!)
Atmen sie langsam ein und aus! Tun Sie das bewusst! So lange, bis Sie „bei sich“ sind.
Lassen Sie Gedanken, die kommen, vorbei ziehen wie Wolken.
Machen Sie sonst nichts.
Beten Sie am Ende dieser Zeit: „Hier bin ich Gott! Danke, dass Du hier bist!“
Erweitern Sie allmählich den Zeitrahmen: auf 7 Minuten - 10 Minuten – 12 Minuten….