Wann ist endlich wieder Gottesdienst?
Seit Anfang dieser Woche (18. KW) ist es wieder möglich, Gottesdienste zu feiern. Die Beschränkungen sind allerdings gravierend, so dass sich die Frage stellt, ob und wie gottesdienstlichen Leben unter solchen Umständen stattfinden sollte. Unser Presbyterium wird sich dazu Gedanken machen
Der leitende Geistliche unseres Kirchenkreises (Superintendent) hat in einem Schreiben vom 29.04.2020 darauf hingewiesen, dass Gottesdienste nur unter den Vorgaben des Infektionsschutzgesetzes bzw. des Schutzkonzeptes der Ev. Kirche in Deutschland (EKD) erfolgen sollen. Das bedeutet:
Abstandsgebot, Mund-und-Nasen-Schutz, Desinfektionsmittel, Verzicht auf Singen und Blasinstrumente, Führen einer Anwesenheitsliste um Infektionsketten nachvollziehen zu können, Sorge für eine gute Durchlüftung tragen, Verzicht auf das Sammeln von Kollekte im Gottesdienst, Information an die zuständige Kommune.
Das Presbyterium muss ein Konzept der Superintendentur vorlegen.
Da diese Bedingungen gravierend sind, werden bis zu einer Entscheidung unseres Presbyteriums Gottesdienste zunächst nicht stattfinden.