Amtshandlungen

Unsere Amtshandlungen

Taufe

Die Taufe ist neben dem Abendmahl eines der zwei „Sakramente“ der evangelischen Kirche. Sie ist eine „Zeichenhandlung“: Sie symbolisiert durch das ursprüngliche Untertauchen des Täuflings das Sterben des „alten“ Menschen, der ohne Gott lebt.

Das Auftauchen aus dem Wasser verdeutlicht: Der neue Mensch, der sich ganz an Jesus bindet und seiner Herrschaft unterstellt, wird „neu geboren“.

Die Taufe vermittelt einen Zuspruch: In Jesus zeigt Dir Gott, dass er dich liebt – und zwar bedingungslos, ohne dass du etwas dafür tun musst.

Die Taufe vermittelt einen Anspruch: Jesus will, dass Du dein ganzes Leben seiner Herrschaft und seinem Willen unterstellst und als Christ ihm genau so bedingungslos vertraust. Mit der Taufe wird man Mitglied in der evangelischen Kirche. Die christliche Taufe wird von allen christlichen Kirchen anerkannt.

Konfirmation

Mit ca. 14 Jahren findet üblicherweise die Konfirmation statt (von lat. confirmare: befestigen).

Seit Ende des 16. Jahrhunderts wollte man damit der Tatsache Rechnung tragen, dass die jungen Leute nun ein mündiges Bekenntnis zum eigenen Christsein ablegen können.

Vor der Konfirmation erfolgt bei uns der Kirchliche Unterricht (KU), wo die jungen Leute mit den wichtigsten Grundlagen des christlichen Glaubens bekannt gemacht und  ermutigt werden, selbst  Christen zu werden. Die Konfirmation ist der festliche Abschluss der Konfirmandenzeit.

Trauung

In der evangelischen Kirche wird zu Beginn der Ehe ein Gottesdienst gefeiert.

Vor der Familie, Freunden und der Gemeinde bekundet das Brautpaar: Wir wollen mit Gottes Hilfe dauerhaft gemeinsam leben.

Trauerfeier

Von Anfang an hat die christliche Gemeinde ihre Toten zur letzten Ruhe geleitet. Die Bestattung ist Ausdruck der Liebe und der Achtung gegenüber den Verstorbenen.

In der Trauerfeier erfahren Christen Trost und Zuversicht durch den auferstandenen Jesus Christus.

Evangelische KIrchengemeinde Niederbiel
Buchenweg 15
35606 Solms
E-Mail: info@kirche-niederbiel.de